Konvent der Bundesstiftung Baukultur zu Gast

Trotz recht kühler Temperaturen haben sich die Teilnehmer des Konvents der Bundesstiftung Baukultur am Samstag, 5. November, die Zeit genommen, um sich in Drewitz über die Entwicklung des Stadtteils zur Gartenstadt zu informieren.

Die 30-köpfige Gruppe aus Architekten sowie Vertretern der Verwaltung und des Hochschulbereichs haben sich insbesondere für die Mietentwicklung nach der Sanierung sowie die Veränderung der Verkehrsorganisation interessiert. Für das Gartenstadt-Projekt gab es vonseiten der Teilnehmer ein insgesamt einhellig positives Feedback. Dr. Felix Schmuck, Referent des Oberbürgermeisters der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel, ließ sich gar zu der Äußerung „vorbildlich“ hinreißen.

Zum Abschluss konnten in der Stadtteilschule an dem erst kürzlich durch die ProPotsdam angefertigten Modell der Gartenstadt die bisherigen Veränderungen in Drewitz noch einmal nachvollzogen werden.

Bereits am 3. November wurde die Gartenstadt Drewitz in einem Vortrag von Carsten Hagenau, dem Koordinator des Arbeitskreises StadtSpuren, auf dem Konvent der Baukultur 2016 vorgestellt. Dazu hatte die Bundesstiftung Baukultur vom 3. bis 5. November nach Potsdam eingeladen, um den Austausch von Bauschaffenden und Baukulturvermittelnden aus ganz Deutschland zu ermöglichen.