Jahrespressegespräch StadtSpuren

Das Potsdamer Wohnjahr 2007: Ein Ausblick auf das Jahr 2007 aus Sicht der Sozialen Wohnungswirtschaft der Stadt Potsdam.

In 2006 haben die Unternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren erneut umfangreiche Investitionen in die Entwicklung und Erhaltung ihrer Wohnungsbestände getätigt. Insgesamt wurden mehr als 46 Millionen Euro dafür aufgewandt. Damit wurden fast 1.600 Wohnungen ganz oder teilweise saniert, 20 Wohnungen entstanden neu. Zudem wurde bei einer weiteren Anzahl von Wohnungen in die Instandhaltung und das Wohnumfeld investiert.

Für 2007  planen die StadtSpuren-Unternehmen Investitionen in Höhe von mehr als 55 Millionen Euro. Die hohe Steigerung der Investitionssumme (+19,5 %) gegenüber dem vergangenen Jahr begründet sich mit dem beginnenden Neubau von Wohnungen.

2007 werden nach den derzeitigen Planungen mehr als 900 Wohnungen ganz oder teilweise saniert. Damit werden sich auch in diesem Jahr für rund 1.800 Mieter der städtischen Gesellschaft und die Mitglieder der Genossenschaften die Wohn- und Lebensbedingungen verbessern. Dieses Jahr beginnt zudem der Neubau von 129 Wohnungen.

Mehr Informationen zu den Investitionen erhalten Sie in den beiden nachfolgenden Dokumenten:
Bilanz 2006 und Ausblick 2007