Jahrespressegespräch StadtSpuren

Investitionen 2008-2009

Rund 50 Millionen Euro haben die StadtSpuren-Unternehmen 2008 in ihre Bestände investiert. Damit gehören die Unternehmen der Sozialen Wohnungswirtschaft erneut zu den größten Investoren der Landeshauptstadt.

Insgesamt wurden 1.150 Wohnungen ganz oder teilweise saniert. Damit haben sich sich für mehr als 2.000 Mitglieder der Genossenschaften und Mieter der städtischen Gesellschaft die Wohn- und Lebensbedingungen verbessert. Begonnen wurde mit dem Neubau von Wohnungen, fertiggestellt wurden jedoch nur 5 Wohnungen.

Mit 51 Millionen Euro liegen für 2009 die  geplanten Investitionen fast gleichauf mit 2008. Damit ist seit 2006 bei den Investitionen eine Kontinuität zu verzeichnen, so flossen in den vergangenen drei Jahren jeweils zwischen 45 und 50 Millionen Euro in die Bestände.

Seit 2008 verschiebt sich der Investitionsschwerpunkt in Richtung Neubau von Wohnungen. Saniert werden zudem vorrangig die Altbaubestände, da in den Neubaugebieten der überwiegende Teil der Bestände bereits auf modernen Standard gebracht wurde.

Mehr Informationen zu den Investitonen erhalten Sie in der nachfolgenden Pressemitteilung:
13. März 2009: Investitionen 2008/2009