Baustart bei der ProPotsdam für zwei Gebäude mit 35 Wohnungen am Stern
Im Stadtteil Stern entstehen im Patrizierweg auf einer Fläche von 3.600 Quadratmeter zwei Gebäude mit 35 Wohnungen für soziale Zwecke. Nachdem die Baustelle für das Vorhaben eingerichtet wurde, haben erste Erdarbeiten bereits begonnen. Ab Mitte September wird die Baugrube bis zur Fertigstellung der Gebäudekeller durch Wasserhaltungsarbeiten trockengelegt, wobei das anfallende Wasser auf einem nahegelegenen Grundstück in der Gluckstraße wieder versickert und in Spitzenzeiten in den Regenwasserkanal der Gluckstraße eingeleitet wird.
Die Gebäude werden als Holzhybridbauten mit hohem Vorfertigungsgrad errichtet. Gebaut wird wochentags zwischen 6:30 und 18:00 Uhr. Vor der Baustelle im Patrizierweg sowie an den Ecken Mendelsohn-Bartholdy-Straße/Patrizierweg und Flotowstraße/Patrizierweg werden Halteverbotszonen eingerichtet. Im Bereich der Gluckstraße wird der Gehweg auf der Seite des Baufeldes gesperrt.
Alle hier geplanten Wohnungen werden barrierefrei zugänglich sein, die Obergeschosse sind über einen Aufzug erreichbar. Die Gebäude sollen zum Ende des Jahres 2025 fertig werden. Das Vorhaben wird unter Inanspruchnahme von Landes- und Bundesfördermitteln realisiert und ist Teil des Neubauprogramms, mit dem die ProPotsdam im Auftrag der Landeshauptstadt insgesamt 2.500 neue Wohnungen in Potsdam errichtet.