Hochschulmitarbeiter zahlen künftig Gastpreis

Das Studentenwerk Potsdam ändert zum 1. Januar 2018 seine Preisstruktur in den Mensen.

Studierende sind von den benannten Änderungen grundsätzlich nicht betroffen. Zukünftig verläuft die Unterscheidung einzig zwischen Studierenden und Gästen. Bislang hatten auch Bedienstete von einem reduzierten Mensapreis profitiert. Nach Brandenburgischem Hochschulgesetz sind die Studentenwerke nicht explizit für die Versorgung von Mitarbeitern der Hochschulen zuständig.

„Aus diesem Grund dürfen wir ab sofort keine Differenzierung mehr zwischen Bediensteten und Gästen vornehmen. Uns ist die Entscheidung, zukünftig alle Nichtstudierenden als Gäste zu kategorisieren, nicht leicht gefallen. Wir müssen aber diese Änderung vornehmen, damit wir unserem Auftrag als Studentenwerk vollumfänglich gerecht werden können“, heißt es in einer Mitteilung des Studentenwerks Potsdam. Dieser Auftrag besagt, zuerst die Studierenden mit qualitativ hochwertigem und gesundem Essen bei gleichzeitig erschwinglichen Preisen zu versorgen.

Damit eine Preiserhöhung nicht auf Kosten der Studierenden gehe, habe sich das Studentenwerk Potsdam nun für dieses Modell entschieden. Mit der Bitte um Verständnis lädt es alle ein, das Angebot der Verpflegungseinrichtungen in ihrem Hochschulalltag weiterhin zu nutzen.

Quelle: Homepage des Studentenwerks Potsdam / Aktuelles, 1. Dezember 2017