Hahn genießt frischen Wind

Vorsitzender des Arbeitskreises StadtSpuren zum 100. Tag der Amtsführung des Potsdamer Baubeigeordneten Matthias Klipp

Zum 100. Tag der Amtsführung des Potsdamer Baubeigeordneten Matthias Klipp erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises StadtSpuren, Ulf Hahn:

„Herr Klipp hat es in nur wenigen Tagen geschafft, frischen Wind in die Stadt zu bringen. Dieser Wind ist sehr wohltuend. So hat er wichtige Themen auf die Tagesordnung gesetzt, die bislang – wenn überhaupt – unter „Ferner“ liefen. Dazu zählen die Entwicklung der Potsdamer Plattenbaugebiete, die Frage nach dem Neubau von Wohnungen und der Wohnungsbauförderung, das Schwächeln der Zentren im Süden der Stadt, die Stellplatzverordnung, die Zustände in der eigenen Verwaltung und nicht zuletzt die Gartenstadt Drewitz.

Für uns ist es eine bemerkenswerte Erfahrung, dass an der Spitze des Bauressorts stadtplanerische und bauliche Fragen tatsächlich verbunden werden mit sozialen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Solch komplexes, verantwortungsbewusstes und auf Nachhaltigkeit angelegtes Denken haben wir dort in den vergangenen Jahren vermisst.

Ob der frische Wind, der mit Herrn Klipp durch die Stadt weht, tatsächlich Dinge in Bewegung bringt, hängt nicht von ihm allein ab. Ich wünsche sehr, dass es ihm gelingt.“

Posted on