Geplantes Bauvorhaben der PWG im Gestaltungsrat

Die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) berichten in ihrer heutigen Ausgabe über ein im Gestaltungsrat vorgestelltes Bauvorhaben der PWG 1956 eG in der Innenstadt.

Demnach sei bei der Sitzung am Montagabend ein bislang in der Öffentlichkeit wenig beachteter Bereich der Innenstadt in den Fokus der Stadtplaner gerückt sein. Dabei gehe es um das Areal rund um den Übergang der Straße am Kanal in die Berliner Straße. Ein Architekturbüro sei beauftragt worden, in einer baulichen Studie Ideen für dessen Neugestaltung zu entwickeln. Anlass für die Studie seien Pläne der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956, das Eckgrundstück zu bebauen, auf dem sich derzeit die bogenförmige Großplastik „Arc de Potsdam“ befindet. Laut PNN möchte die Genossenschaft das Grundstücksteil schnellst möglich von der Stadt erwerben, um auf dem Gesamtgrundstück Wohnhäuser zu errichten.

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten, 27. September 2017, Seite 8