Genossenschaftlerin durch und durch

Katja Köhler ist neue technische Vorständin der WBG 1903

Seit Februar 2023 verstärkt Katja Köhler das Team der WBG 1903 als neue technische Vorständin. „Als geborene Berlinerin mit Wurzeln in Brandenburg bin ich seit nunmehr 30 Jahren Genossenschaftlerin. Das Leben in einer Gemeinschaft ist mir vertraut und verbindet mich jetzt nachhaltig mit der WBG 1903“, berichtet die Bauingenieurin.

Schon früh stand für Katja Köhler der Berufswunsch fest. Nach ihrem Studium an der Technischen Universität Berlin hat sie in Industrieunternehmen gearbeitet und kennt sich mit der Umsetzung von Baumaßnahmen und Umbauarbeiten im genutzten Bestand aus.

„Es freut mich, dass ich die Zukunft und Weiterentwicklung der WBG 1903 proaktiv mitgestalten kann und stelle mich gerne dieser neuen und spannenden Aufgabe“, teilte die neue Vorständin den Mitgliedern in einem Schreiben mit. „Mein erster wichtiger Eindruck ist, dass das technische und kaufmännische Team der WBG 1903 hochmotiviert Tag für Tag zusammen im Sinne der genossenschaftlichen Gemeinschaft tätig ist. Dieses ist für mich sehr motivierend, um mein Engagement als Bauingenieurin, mit den Erfahrungen aus Sanierung, Neubau und Instandhaltung/-setzung im komplexen Umfeld, für den Zweck der Genossenschaft erfolgreich einbringen zu können.“

Katja Köhler wird sich künftig schwerpunktmäßig mit der Leerstandsbeseitigung und Renovierungsmaßnahmen, dem Abschluss von laufenden Sanierungsarbeiten, der Verkehrssicherheit, einer detaillierten Bestandsanalyse mit zugehörigem Maßnahmenkatalog sowie die Umsetzung der Anforderungen des Energiekonzeptes Wärmeversorgung beschäftigen. Dabei spielen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Denkmalschutz jeweils eine tragende Rolle. All dies erfolgt im Schulterschluss mit Anja Ronneburg zur wirtschaftlichen Umsetzung und den besonderen Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität. Dass die Energiekrise die Arbeit in den kommenden Jahren beeinflussen wird, ist sich die Vorständin sicher. Die anhaltende aktuelle politische Lage mit all ihren direkten Auswirkungen dürfe jedoch nicht den Grundgedanken der Genossenschaft zur Wohnungs- und Energieversorgung im hohen Maße negativ beeinflussen.

Privat beschreibt sich Katja Köhler als aktive, humorvolle und im Leben stehende Person. In ihrer Freizeit ist sie gerne sportlich aktiv und in der Natur unterwegs – gerne mit dem Motorrad. Zudem liebt sie den Mittelmeerraum und seine Küche.