Gemeinsam für Potsdam – Förderwettbewerb ein voller Erfolg

Die ProPotsdam und die Stadtwerke Potsdam haben heute zehn Projekte beim Förderwettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ ausgezeichnet, die von den Potsdamern die meisten Stimmen erhielten.

Insgesamt 13.968 Internet-Nutzer nahmen an der Abstimmung für die besten Nachbarschaftsprojekte in Potsdam teil. „Durch die Kooperation beider städtischer Unternehmen ist es uns gelungen, eine größere Öffentlichkeit zu erreichen“, sagte der Geschäftsführer der ProPotsdam und der Stadtwerke Potsdam, Jörn-Michael Westphal, bei der Verleihung der Siegerurkunden. „Es wurden mehr Projekte eingereicht und die Zahl der beteiligten PotsdamerInnen hat sich fast verdreifacht“, ergänzte Westphal.

Die meisten Online-Stimmen erhielt der Verein RokkaZ e.V. für sein Projekt „JuniorRokkaZ goes Orlando“, das den jüngeren HipHop-Tänzern des Vereins ermöglichen soll, an den Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in den Vereinigten Staaten teilzunehmen. Den zweiten Platz belegte der SV Concordia Nowawes mit dem Projekt „Ein rollendes Vereinsheim für Concordia Nowawes“. Das Projekt „Brandenburger Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes wurde Dritter.

Beim Förderwettbewerb für Nachbarschafts- und Integrationsprojekte hatten sich 29 Potsdamer Vereine und andere Organisationen mit ihren Ideen und Projekten beworben. Ziel war es, das Engagement der zahlreichen ehrenamtlich engagierten Potsdamer zu würdigen sowie die Organisationen und ihre Projekte bekannter zu machen. Für den Wettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ haben die ProPotsdam und die Stadtwerke Potsdam einen Gesamtbetrag in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die eingereichten Ideen mit den jeweiligen Projektbeschreibungen wurden auf der Internetseite www.gemeinsam-fuer-potsdam.de vom 1. Juli bis zum 17. September 2017 dargestellt. Jeder Bewerber konnte für sein Projekt werben, um so möglichst viele Online-Stimmen für sich zu generieren.

„Da sich in erster Linie Potsdamer an der Abstimmung beteiligten und somit über die Verteilung der Mittel mitbestimmt haben, ist dieser Wettbewerb eine weitere wichtige Säule der Kooperations- und Förderaktivitäten der kommunalen Unternehmen in der Landeshauptstadt Potsdam“, sagte Westphal.

 

Die zehn bestplatzierten Projekte im Überblick:

 

Platz Verein Projekt Stimmen Fördersumme
1 RokkaZ e.V. JuniorRokkaZ goes Orlando 2.413 8.000 Euro
2 SV Concordia Nowawes 06 Ein rollendes Vereinsheim für Concordia Nowawes 1.846 5.000 Euro
3 1. VfL Potsdam Kiezadler – Gemeinsam für unseren Stadtteil 1.796 4.000 Euro
4 Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Brandenburg Brandenburger Wünschewagen 1.289 3.000 Euro
5 Jugendclub 91 Bewegung im Kiez – sportlich durch das Jahr 1.099 2.500 Euro
6 Förderverein der Waldstadt Grundschule e.V. Auf die Bühne in die Waldstadt-Grundschule 709 2.000 Euro
7 Proffiti e.V. Art Boat Potsdam 521 1.750 Euro
8 Campusgarten FH Potsdam Ein Dach für Bornstedt 489 1.500 Euro
9 Brandenburger Lebensart Infoladen 461 1.250 Euro
10 Stadtteilnetzwerk Potsdam West Sprünge in der Platte – Bewegtes Ferienwochenende 445 1.000 Euro

 

Gemeinsam für Potsdam
Ein Wettbewerb der ProPotsdam GmbH und der Stadtwerke Potsdam GmbH