Gartenstadt Drewitz

Seit 2009 haben Wissenschaftler den Umbau von Drewitz in eine Gartenstadt begleitet. Nun haben sie ihren Bericht vorgelegt.

Das Konzept für die Gartenstadt Drewitz, das im Auftrag der ProPotsdam erarbeitet wurde, wurde 2009 zum Modellprojekt für die energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen gemacht. Fortan begleitete ein Forscherteam alle planerischen und praktischen Schritte der Umwandlung von Drewitz in eine Gartenstadt. Die Wissenschaftler des Büros Plan 2 in Hannover haben nun ihre Beobachtungsergebnisse veröffentlich. In der Publikation kann man nicht nur das Urteil über die Entwicklung in Drewitz nachlesen, sondern auch die Ergebnisse anderer Modellprojekte kennenlernen. Wie man schnell sehen wird, ist Drewitz eines der schönsten Projekte, aber auch eines, das in den letzten sechs Jahren sehr weit vorangekommen ist.

Die StadtSpuren-Unternehmen Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG, die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, die pbg Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft und die ProPotsdam verfügen über rund 2.100 der 2.900 Wohnungen im Stadtteil.

Mehr zu dem Bericht erfahren Sie unter folgendem Link:
BBSR: Energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen