Die Genossenschaft wagt einen Blick voraus.
Im Vorwort der neuen Ausgabe der „1903“ wird angekündigt, dass nach Vorlage der denkmalrechtlichen Erlaubnis die Bestandshäuser in der Heinrich-Mann-Allee 47–54 und Am Brunnen 21–22 saniert werden sollen. Vor Baubeginn würden alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einem Informationsabend gemeinsam mit Architekten und Vorstand eingeladen. „Insgesamt hat unsere Genossenschaft für die außerordentliche Instandsetzung und Modernisierung ein Budget von ca. 6,5 Millionen € geplant, ein Betrag von 315.000 € für die laufende Instandhaltung muss noch hinzugerechnet werden“, schreiben die Vorstände Anja Ronneburg und Johann Grulich. Schwerpunkt im ersten Halbjahr 2020 sei aber die bevorstehende Vertreterwahl. Im Beilager des Magazins finden sich alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich dafür zur Verfügung stellen. Die nächste ordentliche Vertreterversammlung soll am 22. Juni um 18 Uhr im Dorint Hotel Sanssouci stattfinden.
Über mehrere Monate hat das Magazin die Altbausanierung in der Hans-Sachs-Straße 3 begleitet, von der Spurensuche in den über Jahrzehnte bewohnten Räumen über Besuche auf der Baustelle bis zur Schlüsselübergabe an die neuen Bewohner, eine vierköpfige Familie. Der ausführliche Bericht findet sich im Heft.
Ein weiterer Beitrag widmet sich der Energiestrategie der WBS 1903. Die Linie, an der die Genossenschaft ihre Bauentscheidungen zum Thema Energienutzung orientiere, verbinde zwei Ziele: einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und eine Entlastung der Mitglieder bei den Heizkosten, so das Magazin. Wie sich das bemerkbar macht, wird anhand der energetischen Modernisierung der Hausgruppe Kastanienalle/Knobelsdorffstraße/Roseggerstraße verdeutlicht. Nach Einbau etwa von Wärme- und Schallschutzfenstern, Wärmedämmung und der Installation einer modernen Heizungsanlage sei der Fernwärme-Anschlusswerts von 265 kW auf 145 kW reduziert worden. Die Redaktion gibt dazu Tipps, wie die Bewohner zur Reduzierung ihrer Energiekosten beitragen können.
In weiteren Features nimmt das Magazin die Leserinnen und Leser mit auf eine Expedition durch die russische Kolonie Alexandrowka, ins Mitmachatelier „Panama“ und den Fahrradladen Kette Kranz. Zudem stellt es den genossenschaftseigenen Bauspezialisten Markus Reich vor, der die Vorhaben der 1903 in den nächsten Jahren betreuen wird. Die Ausgabe können Sie hier herunterladen.