Neue „Information der Genossenschaft“ der PWG 1956
Die neue „Information der Genossenschaft“ steht ganz im Zeichen wichtiger Ereignisse bei der PWG 1956. Am Abend des 24. Juni tagte das höchste demokratischen Gremium, die alljährliche Vertreterversammlung. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes und des Aufsichtsrates zum Jahresabschluss 2023 sowie der Geschäfts- und Lagebericht 2023.
Zu den Höhepunkten des letzten Jahres zählten unter anderem die Projektentwicklung in der Potsdamer Mitte sowie der Neubau in Saarmund und die Instandhaltungsmaßnahmen in den Beständen. Der Klimawandel und damit der bereits bestrittene Klimapfad der 1956 werde die Genossenschaft beschäftigen. „Das positive Jahresergebnis, neue Immobilien sowie die umfangreichen Investitionen in den Bestand sind eine gute Grundlage, um auch zukünftig qualitativ gute Wohnungen sozial verträglich anzubieten“, so Vorstand Klaus-Dieter Boshold in einem ausführlichen Interview im Magazin, gemeinsam mit seinem Kollegen Matthias Pludra.
Schon am 8. Juni wurde die Anna-Zielenziger-Straße mit mehr als 600 Mitgliedern und Bewohner:innen freigegeben. Das Magazin berichtet ausführlich über die fröhlichen Feierlichkeiten dazu und stellt jedes einzelne Haus vor. Zu den ersten Mietern zählt die Hasso Plattner Foundation mit dem Museum Barberini und dem MINSK. Im Gespräch freut sich Dorothee Entrup über die neuen Möglichkeiten am Alten Markt.
Auch einen Blick in die Zukunft wirft das Magazin. Am 17. Juni setzten Matthias Pludra und Klaus-Dieter Boshold in Krampnitz gemeinsam mit ihren Kollegen der pbg und der WG „Karl Marx“ ihre Signaturen unter eine Rahmenvereinbarung und einen Anhandgabevertrag mit Stadt und Land. Damit ist der Weg frei für den Bau von bis zu 845 Sozialwohnungen im sogenannten Bergviertel. Die 1956 wird allein 300 der Wohnungen und dazu zwei Quartiersgaragen errichten. Im Jahr 2027 könnte der Baustart erfolgen, 2028 der Einzug der ersten Mitglieder gefeiert werden.
Das Titelbild stammt diesmal von Wolf-Dieter Pfennig, der seit fast vier Jahrzehnten bei der 1956 lebt. Seinem Leben und seiner Kunst widmet die „Information der Genossenschaft“ ein ausführliches Porträt.
Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.