Expedition zur Zukunft der Kunst

Baustellenführung durch das künftige Kreativ Quartier Potsdam

So soll das neue Kreativ Quartier in der Potsdamer Mitte aussehen. Visualisierung: Michels Architektenbüro, Berlin

Am 23. und 24. September wird der Tag der Baukultur in Brandenburg gefeiert. Im ganzen Land finden an diesem Wochenende Projektbesichtigungen, Führungen, Spaziergänge, Workshops, Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen, Gespräche, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche und vieles mehr statt. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen selbst aktiv zu werden, zu entdecken, zu diskutieren und zu erleben. Auch für Potsdam sind viele Veranstaltungen angekündigt.

Das gerade entstehende Kreativ Quartier in der Potsdamer Mitte ist als offenes, vielfältiges Ensemble aus Ateliers, Werkstätten, Kitas und Ausstellungsräumen für verschiedene Nutzungen geplant. Es legt Wert auf Durchlässigkeit, Barrierefreiheit und bietet auch preisgedämpfte Proberäume und Arbeitsateliers für Mieter mit begrenztem Budget. Die Planung und Durchführung wird vom Sanierungsträger Potsdam betreut, Bauherr ist die Glockenweiß GmbH.

Für den 23. September laden die Verantwortlichen zu Architektur- und Baustellenführungen ein. Sie beginnen um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr. Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail an kommunikation@undmica.de anmelden. Startpunkt ist an der Neuen Plantage 10. Die Führung endet am Kutschstall, Am Neuen Markt 9A.