Erster Erfolg für Flächenzuordnung

72 zusätzliche Stellplätze im Caputher Heuweg

Oberbürgermeister Jann Jakobs informierte sich heute in der Waldstadt II über das erste erfolgreiche Projekt, bei dem städtische Splitterflächen an die anliegenden Wohnungsunternehmen übertragen wurden. Vertreter der Bauherren und der Stadtkontor GmbH berichteten vor Ort über den aktuellen Stand der umfangreichen Baumaßnahmen im Umfeld der Wohngebäude Caputher Heuweg 3 bis 31, in deren Rahmen öffentliche und private Flächen umgestaltet werden.

Ziel der Übertragung der Flächen an die Wohnungsunternehmen ist es, ein einheitliches und gepflegtes Bild in den Wohngebieten herzustellen, den Instandsetzungsstau abzubauen und so die Wohnqualität in den großen Wohngebieten zu verbessern. Darüber hinaus spart die Stadtverwaltung Pflege- und Instandhaltungskosten ein. Nach fast zehnjähriger Diskussion zwischen Vertretern der Wohnungsunternehmen, Kommunalpolitik und Verwaltung ist es mit den Baumaßnahmen im Caputher Heuweg erstmals gelungen, ein praktisches Ergebnis zu erzielen: Die Neuordnung nutzt den unmittelbaren Anliegern der Flächen wie auch den Waldstädtern allgemein. Ohne die Korrektur der Flächenzuordnung wäre dies nicht möglich gewesen.

Die Neugestaltung der Stellplatz- und Außenanlagen im Caputher Heuweg setzt den Schlusspunkt unter die Gestaltung des gesamten Grünzuges zwischen der Tramtrasse und dem Waldrand der Ravensberge. Die Neugestaltung dieses Bereiches war einer der Schwerpunkte der Städtebauförderung in der Waldstadt II. Hierfür wurde 2002 ein Konzept erarbeitet, dessen Umsetzung 2003 mit der Neuanlage der Grün- und Freizeitflächen in der Nähe der Tramhaltestelle begann. 2004 folgten die Freianlagen der Kita Zauberwald, 2005 der Kinderspielplatz am Waldrand. Insgesamt wurden für die Maßnahmen 1,5 Millionen Euro investiert.

Mehr Informationen zu dem Thema erhalten Sie in der nachfolgenden Pressemitteilung:

7. November 2011: Baumaßnahmen Caputher Heuweg