Eine Bürgerbühne für alle

Die PNN berichten ausführlich über einen Preisträger des Förderwettbewerbs Gemeinsam FÜR Potsdam.

Foto: Potsdamer Bürgerstiftung

Dem Vorhaben, die sich im desolaten Zustand befindliche Freilichtbühne auf der Freundschaftsinsel wieder flott zu machen, widmet die Zeitung heute einen großen Artikel. Die Pläne dafür ausgearbeitet haben Marie-Luise Glahr von der Potsdamer Bürgerstiftung und Kaspar von Erffa vom Integrationstheater. Auch 2021 werde der Kulturbetrieb noch weitgehend von Corona lahmgelegt werden. Die Initiative einer „offenen Bürgerbühne für alle“ sei bei Gemeinsam FÜR Potsdam mit einem Preisgeld in Höhe von 6 000 Euro bedacht worden. Der Förderwettbewerb wurde von der ProPotsdam initiiert. Insgesamt wurden im letzten November 62 000 Euro Fördergeld an 24 Preisträger ausgezahlt.

80 000 Euro würden benötigt, um den Ort wieder als Spielstätte nutzen zu können, so Kaspar von Erffa vom Integrationstheater gegenüber den PNN. Bei einer im November letzten Jahres gestarteten Crowdfundingaktion seien innerhalb weniger Wochen weitere mehr als 9 000 Euro zur Realisierung einer pandemiekonformen Inselbühne für die wärmere Jahreszeit zwischen Anfang Mai und Ende Oktober zusammengekommen.

Dazu kämen die Kosten für den Spielbetrieb. Potsdams Kulturbeigeordnete Noosha Aubel habe dafür bereits Unterstützung signalisiert, das Kulturamt bereits einen Zuschuss von 28 000 Euro bestätigt. Mittel für die Sanierung aber könnten „aus dem städtischen Haushalt nicht akquiriert werden“, heiße es.

Auch fehle bislang der von Baudezernent Bernd Rubelt im November angekündigte Nutzungsvertrag. Es seien noch „rechtliche Prüfungen der Rahmenbedingungen erforderlich“, etwa beim Lärmschutz, so eine Stadtsprecherin. Um einen Spielbetrieb ab Anfang Mai und zuvor die Gewinnung von Sponsoren in Angriff nehmen zu können, müsse die Verwaltung bis Februar tätig werden, meine von Erffa. Er sei aber zuversichtlich.