Ehrenamt hat viele Gesichter

Die engagierten Ehrenamtler im „K2“ bringen Menschen aus der Nachbarschaft näher zusammen

Foto: Konstantin Börner

Dank ihnen ist der pbg-Servicepunkt „K2“ ein Haus voller Möglichkeiten: Die ehrenamtlich engagierten Mitglieder der pbg laden hier zu geselligen sowie kreativen Nachmittagen oder stehen bei Fragen rund um den PC mit Rat und Tat zur Seite. Stellvertretend für die vielfältige Unterstützung wurden nun Ursula Becker und Lyane Vogl in einer Ausstellung vorgestellt, die anlässlich des Potsdamer Genossenschaftstages 2020 gestaltet wurde.

Ursula Becker ist Initiatorin des pbg-Computerclubs, der sich in „normalen Zeiten“ zwei Mal im Monat zusammenfindet. Zusammen mit Klaus Kusay hilft sie bei allen Problemen mit Hard- und Software. Für ihr Engagement war Ursula Becker seit 2012 wiederholt für den Potsdamer Ehrenamtspreis nominiert.

Zauberhafte Ketten und Armbänder kann man beim Perlenzauber mit Lyane Vogl im „K2“ entwerfen und kreieren. In ihrer „Schmuckwerkstatt“ können aber auch alte oder kaputte Stücke gemeinsam wieder aufpoliert werden. So erhalten geliebte Accessoires ein zweites Leben, das freut die Umwelt und den Geldbeutel.

Über ihr Engagement im „K2“ sagen Ursula Becker und Lyane Vogl im Rahmen der Ausstellung: „Man ist hier unter Menschen, kann sich gegenseitig inspirieren. Jeder hat Ideen, das ist das Schöne! Darum machen wir das.“

Viele Ideen haben auch Barbara Gerhard und Uta Rödel, die im Wechsel das „Kreative Gestalten“ im „K2“ organisieren. Hier kann man unter Anleitung Grußkarten, Verpackungen und Dekoration aus Papier fertigen oder „upcyceln“, sprich aus alten Sachen Neues zaubern. Wahre Kunstwerke kann man auch bei den „Montagsmalern“ mit Wieland Rödel erschaffen. Der ehemalige Kunstlehrer ermutigt seine Kursteilnehmer, verschiedene Techniken auszuprobieren, zum Beispiel mit Öl-, Acryl- oder Aquarellfarben, Linolschnitten oder Radierungen. Die „Kunst“ des Gewinnens und Verlieren wird dagegen bei Brunhilde Herrmann und Ingeborg Rauschenbach geübt. Sie luden regelmäßig zum geselligen Spielenachmittag in den Wintergarten des „K2“ ein, müssen aber seit Beginn der Corona-Pandemie leider pausieren.

Beim Potsdamer Ehrenamtspreise 2016 wurden die EhrenamtlerInnen vom „K2“ bereits mit einer Anerkennung, in der Kategorie „Förderung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts und Entwicklung der Quartiere“, ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es: „Das Gemeinsame an allen genannten Beispielen ist der persönliche Einsatz und das umfangreiche Engagement einzelner Personen, die solch tolle Gruppen und Angebote über Jahre aufrechterhalten. Engagement von Menschen für Menschen von nebenan“.

Damals wie heute kann pbg-Vorstand Marcus Korschow dem nur zustimmen: „Unsere Ehrenamtler sind eine Bereicherung für unsere Gemeinschaft und die ganze Nachbarschaft. Durch sie wird der genossenschaftliche Gedanke auf vielfältige Art und Weise vorgelebt.“

Möchten auch Sie sich engagieren?

Wenn auch Sie ein Hobby oder eine Leidenschaft haben, die sie gern mit anderen teilen möchten, melden Sie sich bei Juliane Voigt, Ansprechpartnerin für das „K2“, unter 0331 888 32 60 oder per Email an servicepunkt@pbg-potsdam.de.

Dieser Text stammt aus der pbg-Mitgliederzeitung 2/2020.