Digitaler Jahresauftakt in Drewitz

Die Projekte der Gartenstadt berichten auf dem Blog über ihre Vorhaben in diesem Jahr.

Die Rolle in Drewitz. Foto: Benjamin Maltry

Wie geht es weiter mit der Neugestaltung der Wendeschleife? Welche Veranstaltungen plant das von der Sozialen Stadt ProPotsdam getragene oskar. Begegnungszentrum in diesem Jahr? Der digitale Jahresauftakt der Gartenstadt Drewitz hat am 1. Februar begonnen. In einer täglichen frischen Folge auf dem Gartenstadt-Blog berichten Akteure aus den sozialen Einrichtungen, der Stadtverwaltung und der sozialen Wohnungswirtschaft berichten auch 2023 über ihre aktuellen Projekte und Vorhaben.

Ein spannendes Highlight ist das Bauvorhaben der ProPotsdam an der Slatan-Dudow-Straße. Es ist der erste Drewitzer Neubau des Unternehmens seit den 1990er-Jahren. Dieser soll nicht nur sozialverträgliche Mieten für circa 240 Wohnungen bieten, sondern auch nachhaltig sein. Ab 2027 sollen Familien, Senioren, Wohngruppen und 1- bis 2-Personenhaushalte finden dann dort ein neues Zuhause. Zum Jahresauftakt stellt die ProPotsdam den Entwurf und weitere Details zur Umsetzung vor.

Bereits im vergangenen Frühjahr hatte die Landeshauptstadt Potsdam zusammen mit Stadtkontor, Zplus und den vielen lokalen Akteur*innen vor Ort zur Bürgerbeteiligung für die Umgestaltung der Wendeschleife geladen. Wie es mit der Umgestaltung weitergeht und welcher Entwurf es geworden ist, erfahren Sie zum Jahresauftakt. Auch was sich die Bürgervertretung für das Jahr 2023 überlegt hat, aktuelle Informationen zum Bürgerbudget und Neuigkeiten aus der Grundschule am Priesterweg werden im Blog zu finden sein.

Alle Informationen finden Sie unter gartenstadt-drewitz.blogspot.com