Die neue pbg-Mitgliederzeitung ist da

Interessantes aus der Genossenschaft und Servicethemen auf 20 Seiten

Das neue Mitgliedermagazin der pbg ist erschienen und wird derzeit an die Mitglieder der Genossenschaft verteilt. Auf 20 Seiten finden die leser eine bunte Mischung an Themen rund um die pbg.

Es ist eines der ältesten Quartiere der pbg: Das Wohngebiet rund um die Käthe-Kollwitz-Straße. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe mehr zur Geschichte der Straße und der Künstlerin, nach der sie benannt wurde.

Ganze 52 Jahre lebt pbg-Mitglied Anna-Luise Mecke schon im Käthe-Kollwitz-Quartier. Zu ihrem 90. Geburtstag zog die Potsdamerin ein Haus weiter. Die pbg-Mitgliederzeitung hat sie dabei begleitet.

Von der Vertreterversammlung im Sommer berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Knut Sandler. Unter anderem wurde ein neuer Aufsichtsrat gewählt.

Neuigkeiten gibt es aus dem Schlaatz: Anfang November wurde die Kooperatonsvereinbarung „Bündnis Am Schlaatz“ zwischen der Landeshauptstadt Potsdam und den im Stadtteil ansässigen Wohnungsunternehmen unterzeichnet. Auch die pbg ist dabei.

„Sozial macht attraktiv“ lautet der Titel eines interessanten Beitrags zur Rolle der Wohnungsbaugenossenschaften. Was diese so besonders macht, wird in dem Text erklärt. Wussten Sie, dass diese solidarische Wirtschaftsform zum immateriellen UNESCO-Welterbe gehört?

Pbg-Mitarbeiterin Simone Meister-Dathe ist in der Genossenschaftsverwaltung für das Mitgliederwesen und die Mietenbuchhaltung zuständig. Das Mitarbeiterportrait stellt ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche vor. Außerdem informiert das Magazin darüber, wie eine Mitgliedschaft vererbt wird, wenn ein Genossenschaftsmitglied verstirbt.

Projektmanager Marco Hofmann berichtet über die aktuellen großen und kleinen Vorhaben der Genossenschaft, etwa Fassadendämmungen und der Anbau von Außenaufzügen in der Erich-Pommer-Straße in Drewitz oder Treppenhausrenovierungen in der Max-Volmer-Straße in Zentrum-Ost. Dass nicht alle Projekte planbar sind, erläutert der pbg-Mitarbeiter anhand von aktuellen Beispielen.

Natürlich dürfen auch die Servicetexte zum Thema Wohnen, Veranstaltungstipps und Serviceangeboten nicht fehlen.

Die neue Ausgabe der pbg-Mitgliederzeitung können Sie hier abrufen.