„Das freundliche Gesicht der Genossenschaft“

Die WBG 1903 hat ihre Hausmeister wieder ins Team geholt

Herr Possier ist einer der drei Hausmeister der WBG 1903. Er ist für die Nauener Vorstadt zuständig. Foto: Meike Pflüger

Seit Anfang Februar sind die Hausmeister der WBG 1903 wieder bei der Wohnungsbaugenossenschaft angestellt. Zuvor hatten sie laut Vorstand Johann Grulich zehn Jahre bei einem externen Dienstleister aus Berlin unter Vertrag gestanden. Nun sind die drei Mitarbeiter Teil des WBG-Teams.

Grund dafür ist nicht zuletzt die gute Resonanz der Mitglieder. Die hatten den Hausmeistern in der letzten Mitgliederbefragung im Frühjahr 2019 Bestnoten gegeben. „Die Mitgliederbefragung hat uns darin bestärkt“, so 1903-Vorständin Anja Ronneburg zur Übernahme der Hauswarte. „Sie sind das freundliche Gesicht der Genossenschaft“, resümiert Anja Ronneburg die Beurteilung der Hausmeister durch die Bewohner.

Für den Bestand in der Brandenburger Vorstadt, der Nauener sowie der Teltower Vorstadt ist je ein Hausmeister zuständig. Dazu sind drei Haushandwerker für die WBG 1903 tätig. Sie übernehmen beispielsweise Malerarbeiten.