Eine der ersten Potsdamer betriebsnahen Kindertagesstätten begeht am kommenden Freitag, 23. Juni, um 15.30 Uhr mit einem Sommerfest ihr zehnjähriges Jubiläum.
Dazu lädt die Kita „klEinstein“ ihre jahrelangen Wegbegleiter, alle Kinder und deren Eltern in die Kaiser-Friedrich-Straße 135 ein. 2007 mit 65 Plätzen eröffnet, bietet die Einrichtung mittlerweile eine Betreuung für 110 Kinder an, deren Eltern an einer der drei Potsdamer Hochschulen studieren oder arbeiten.
„Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit dem Studentenwerk auf eine so positive Entwicklung zurückblicken können“, sagt Gerald Siegert, Geschäftsführer der Potsdamer Kinderwelt gGmbH, die die Kindertagesstätte betreibt. Für viele angehende Akademiker trägt die bloße Existenz dieser Kita wesentlich dazu bei, sich bereits während des Studiums für eine Familie zu entscheiden.
„Besonders heutzutage, wo Kitaplätze Mangelware sind, nehmen wir unseren Studenten mit der angebotenen Kinderbetreuung eine große Last ab“, erklärt Peter Heiß, Geschäftsführer des Studentenwerks Potsdam. „Gern möchten wir dazu ermutigen, sich schon frühzeitig auf das wunderbare Experiment Familie einzulassen.“
Denn das Studentenwerk ist dafür zuständig, die nötigen sozialen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium zu schaffen. Diese besonderen Bedarfe für Familien im Hochschulbereich sind auch für die Kita „klEinstein“ Antrieb, um stets neue Betreuungskonzepte zu entwickeln. So ist zum Beispiel die durch die Kinderwelt mitinitiierte Flexible Kinderbetreuung inzwischen bereits eine fest etablierte Betreuungsform an vielen Hochschulen in Berlin und Brandenburg geworden. Denn ob große oder kleine Events: Auch die Kleinen wollen mit ihrem eigenen Programm eine spannende und pädagogisch wertvolle Zeit verleben, während sich ihre Eltern ganz auf die Uni-Veranstaltung konzentrieren können.
Quelle: Pressemitteilung von Die Kinderwelt gGmbH und Studentenwerk Potsdam, 19. Juni 2017