Ausstellung zum Architekturwettbewerb für ProPotsdam-Neubau in Drewitz

Vom 6. bis zum 16. Dezember sind die Entwürfe für den Neubau in der Slatan-Dudow-Straße in der Stadtteilschule zu sehen.

Symbolfoto: Lorenzo Carafo/Pixabay

In der Gartenstadt Drewitz im Quartier 10 wird die ProPotsdam Wohnungen mit sozialverträglichen Mieten für 1- bis 2-Personenhaushalte, Familien, Senioren sowie Menschen mit Teilhabeeinschränkungen errichten, wobei ein Anteil von 75 Prozent Sozialwohnungen angeboten wird. Um für diese Herausforderung eine adäquate Lösung zu finden, hat die ProPotsdam einen Realisierungswettbewerb durchgeführt. Aus 14 eingegangenen Arbeiten hat die Wettbewerbsjury, bestehend aus erfahrenen Architekten sowie Vertretern der Landeshauptstadt und der ProPotsdam, den Entwurf ausgewählt, der am besten ins Quartier und zu den ambitionierten Zielen des Projektes passt. Alle Wohnungen werden barrierefrei und ein Teil der Wohnungen für Rollstuhlfahrer uneingeschränkt nutzbar sein. Das Gebäude mit ca. 12.900m² Wohnfläche komplettiert die städtebauliche Figur der Gartenstadt Drewitz im Süden und weist mit seinem energetischen Konzept der Nutzung von Erdwärme und Sonnenenergie in die Zukunft.

Vom 6. bis zum 16. Dezember können Interessierte eine Ausstellung zum Architekturwettbewerb für das Vorhaben besuchen. Zu sehen sind die Beiträge im Musikraum der Stadtteilschule Drewitz, Oskar-Meßter-Straße 4-6, dienstags bis donnerstags jeweils von 15 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr.