Ausbildungsstart 2020 bei der ProPotsdam

Heute beginnt das neue Ausbildungsjahr / Unternehmen begrüßt 11 junge Frauen und Männer

Foto: Constance Kniep

Heute starten die neuen Auszubildenden der ProPotsdam ins Berufsleben. In diesem Jahr machen sich insgesamt 11 junge Leute in dem kommunalen Unternehmen auf den Weg, Immobilienkaufleute, Kaufleute für Informatik, Veranstaltungskaufleute oder Kaufleute für Büromanagement zu werden. Nicht nur aus der Landeshauptstadt selbst, sondern auch aus ganz Brandenburg und Sachsen stammen die Auszubildenden.

Die Auszubildenden durchlaufen in der Zeit bis zu ihren Abschlussprüfungen viele Bereiche des Unternehmens. Von der Immobilienverwaltung, der Bauabteilung und der Buchhaltung, über die Unternehmenskommunikation bis hin zu einer Hospitation bei der Geschäftsführung sammeln sie umfassende Einblicke in die Abläufe, Tätigkeitsbereiche und Aufgaben der verschiedenen Abteilungen.  Der Besuch privater Berufsschulen, wie das Azubiticket für den ÖPNV oder spannende Kooperationsprojekte mit dem Leibnitz Gymnasium und der Voltaire Gesamtschule runden die Berufsausbildung bei der ProPotsdam ab. Um den Einstieg in das Unternehmen zu erleichtern, erwartet die neuen Auszubildenden im Rahmen einer einwöchigen Willkommensphase eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, verschiedene Schulungen und eine kleine Willkommensfeier.

Die ProPotsdam sucht auch für das nächste Jahr wieder neue Bewerberinnen und Bewerber. Auf der Homepage der ProPotsdam (www.propotsdam.de/karriere) werden die Ausbildungsberufe vorgestellt. Interessenten können dort direkt ihre Bewerbungsunterlagen online abgeben.