Architektenkammer zu Gast beim Bauverein

Am Sonnabend besuchen Frauen der Brandenburgisches Architektenkammer die Hermann-Maaß-Straße 18/20.Im Rahmen der Frauenwoche 2018 werden sich am 11.03.2018 gemeinsam mit dem Vorstand des Bauvereins Babelsberg, Frauen der Brandenburgischen Architektenkammer in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Potsdamer Stadtverwaltung das Haus Hermann-Maaß-Straße 18/20 in 14482 Potsdam-Babelsberg ansehen.

Dieses Haus ist von der ersten weiblichen, freiberuflichen Architektin Deutschlands, Frau Emilie Winkelmann, entworfen und gebaut worden. (*) Der Bauherr 1914 war die Genossenschaft für Frauenheimstätten. Das Haus verfügte über den damaligen Luxus von Zentralheizungen und elektrischer Beleuchtung. Im Erdgeschoss lag ein gemeinschaftlicher Speiseraum, die sog. Zentrale. Einige Zimmer wurden als Ferienwohnungen für im Beruf stehende Frauen eingerichtet. Ein Hauswartpaar bot Hilfe im Haushalt an. Für die Bewohnerinnen blieb es wichtiges Anliegen, die Balance zwischen individueller Wohnsituation und gemeinschaftlichem Miteinander zu wahren.

Von Beginn bis in die 1940er Jahre war es Alterssitz, aber auch Sehnsuchts- und Zufluchtsort von berufstätigen, alleinstehenden Frauen. 1941 fusionierte die Genossenschaft für Frauenheimstätten mit der heutigen GWG Bauverein Babelsberg eG.

Quelle: GWG Bauverein Babelsberg eG