„6 vor 12“ im Volkspark Potsdam

15. Potsdamer Umweltfest am 22. September

Eine Impression vom Umweltfest 2023 im Volkspark Potsdam. Foto: Ingo Kniest

Am Sonntag, 22. September, verwandelt sich der Volkspark Potsdam erneut in eine grüne Info-Oase für Klima- und Ressourcenschutz. Das 15. Potsdamer Umweltfest bietet von 11:00 bis 17:30 Uhr rund 100 regionale Aussteller*innen, die in idyllischer Parkatmosphäre innovative Projekte, grüne Trends und kreative Ideen präsentieren. Bei Mitmachaktionen und persönlichen Gesprächen können sich die Besucher:innen aktiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auseinanderzusetzen und praktische Lösungen für den Alltag entdecken.

Die Bandbreite der Themen reicht vom ökologischen Fußabdruck über nachhaltige Geldanlage, Ernährung und Artenvielfalt bis hin zu Energie, Verkehr und Umweltbildung. Bekannte Organisationen wie der BUND, der Naturschutzbund, die Naturschutzjugend, Greenpeace sowie die Heinz-Sielmann-Stiftung sind vertreten, ebenso wie lokale Akteure wie die Fachhochschule Potsdam, die Verbraucherzentrale, Scientists for Future, Oma und Opas for Future, das RIFS-Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit-Helmholtz-Zentrum Potsdam, der Potsdamer Solarverein, das URANIA Planetarium und viele weitere.

Ein Highlight des diesjährigen Umweltfests ist die Ausstellung „6 vor 12“. Sie setzt sich mit dem fortschreitenden Klimawandel und den Klimaschutzzielen auseinander. Die Verschmutzung der Meere thematisiert dagegen das Berliner Objekttheater „Producciones Abismales“ mit dem Stück „Die Drachen des Meeres“, das um 13 Uhr und um 16 Uhr aufgeführt wird.
Kleine Besucher:innen können sich wieder auf den beliebten Entdeckerpass freuen, bei dem es spannende Fragen und Stempelaktionen zu lösen gilt. Die Karte ist an der Kasse erhältlich. Wer alle Antworten und Stempel zusammen hat, kann sich schließlich am Entdeckerpass-Stand eine kleine, grüne Überraschung aussuchen.

Am Veranstaltungstag ist die Nutzung von Tram, Bus und Fähre im Tarifbereich Potsdam AB kostenlos. Inhaber eines ViP-Abos  erhalten freien Eintritt. Die Anzahl der Parkplätze am Volkspark Potsdam ist begrenzt, es wird ganz im Sinne der Nachhaltigkeit die Nutzung des ÖPNV oder des Fahrrads empfohlen. Für Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen, stehen zusätzliche Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Das Potsdamer Umweltfest wird veranstaltet von der Landeshauptstadt Potsdam, ProPotsdam, Stadtwerke Potsdam und dem Volkspark Potsdam und präsentiert von der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Weitere Informationen finden Sie hier.