43 Bäume gepflanzt

Bauverein Babelsberg sucht Baumpaten / Neupflanzungen in allen Wohnanlagen der Genossenschaft

Bäume verschönern nicht nur das Wohnumfeld. Sie leisten auch einen unerlässlichen Beitrag zum (Wohlfühl-)Klima in der Stadt.

Im Auftrag des Bauvereins Babelsberg wurden seit Januar insgesamt 43 Bäume, verteilt in allen fünf Wohnanlagen, neu gepflanzt. Die Neupflanzungen waren notwendig, da im vergangenen Jahr zahlreiche Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Vor allem die heißen und trockenen Sommermonate der vergangenen Jahre hatte ihnen zugesetzt. Die Auswirkungen sind dabei oft erst viele Monate später erkennbar. Abgestorbene Bäume sind unberechenbar und können zur Gefahr für Bewohner und Passanten werden. Oft bleibt nur die Fällung der Bäume.

Im Hinblick auf das veränderte Klima hat sich der Vorstand daher bewusst für Baumsorten entschieden, die sehr gut an die veränderten klimatischen Verhältnisse angepasst sind. Nach der Neupflanzung werden die Bäume noch bis zum Sommer 2023 von der beauftragten Firma gepflegt. Nach dieser sogenannten Anzuchtpflege werden für die „grünen Freunde“ Paten gesucht, die sich um ihre Pflege, genauer das Wässern der Bäume, kümmern. Wer die Anzucht bereits jetzt unterstützen möchte, kann gern zur Gießkanne greifen und in den kommenden Sommermonaten die Bäume bei Bedarf mit zusätzlichem Wasser versorgen, heißt es von Seiten des Vorstands.

Quelle: „Wir Babelsberger“, Ausgabe 1/2021