4.402 Finisher beim 15. ProPotsdam Schlösserlauf

Optimale Witterungsverhältnisse begleiteten das Jubiläum.

Die Läuferinnen und Läufer beim 15. ProPotsdam Schlösserlauf und natürlich auch der veranstaltende Stadtsportbund Potsdam haben in der Wetterlotterie der letzten Wochen am 3. Juni gewonnen. Weder brütende Hitze, noch Unwetter begleiteten das Jubiläum. Leichter Landregen bis zum Startschuss um 9 Uhr und danach einige Wolken am Himmel brachten den erhofften Laufgenuss.

Die insgesamt 4.402 Finisher über die Halbmarathondistanz und die 10 km konnten sich wieder über einen rundum gut organisierten Lauf freuen. Dank der Partner wie der ProPotsdam, der AOK-Nordost, e.on, der Teekampagne, Intersport Voswinkel oder Lotto Brandenburg und der mehr als 400 Helfer aus Potsdamer Vereinen und Schulen lief alles reibungslos und das Feedback war hervorragend. Viel dazu bei trug natürlich auch die interessante und abwechslungsreiche Strecke durch historische Stadtteile von Potsdam und vorbei am Schloß Babelsberg, am Schloß Cecilienhof, dem Schloß Sanssouci und dem Neuen Palais.

Einen großen Tag hatte auf der Halbmarathondistanz Karsta Parsiegla vom SSC Berlin, die in 1:31:42 h als erste Dame den Zielstrich im traditionsreichen Stadion Luftschiffhafen überquerte. Parsiegla war schon bei ersten Auflage des ProPotsdam Schlösserlaufes dabei, gewann dort die Marathondistanz und fehlte ebenso wie 28 weitere Läuferinnen und Läufer bei keinem einzigen Lauf. Bei den Herren siegte in 1:17:30 h der Berliner Falko Zauber. Die 10 km standen ganz im Zeichen von Hannes Hähnel aus Frankfurt/Oder, der den Zweiten in 32:23 min um mehr als drei Minuten distanzierte. Siegerin bei den Damen wurde, wie schon im Vorjahr die ehemalige Fußball-Bundesligaspielerin von Turbine Potsdam Inka Wesely (Team AOK) in 40:53 min.

Alle Ergebnisse und Impressionen sind unter www.potsdam-schloesserlauf.de zu finden.

Quelle: www.potsdam-schloesserlauf.de