Zeitreise ins Potsdam des Jahres 1850

Initiative „Mitteschön“ veröffentlicht digitalen Rundgang durch die historische Altstadt

Historische Luftaufnahme der Potsdamer Mitte

In der heutigen Ausgabe der MAZ ist ein Artikel über einen digitalen Panorama-Rundgang durch die Potsdamer Altstadt des Jahres 1850 zu finden, in dem auch auf den Zeitplan für die Bebauung von Block III verwiesen wird (die Bauherren werden dabei jedoch nicht namentlich identifiziert):

Die MAZ berichtet über einen durch den Historiker und Vorsitzenden des Bauvereins Potsdamer Stadtkanal, Willo Göpel, vorgestellten virtuellen Rundgang durch die Potsdamer Innenstadt des Jahres 1850. Die Bürgerinitiative Mitteschön habe die ehemaligen Altstadt-Karrees zwischen Stadtschloss, Nikolaikirche und Wilhelmplatz (Platz der Einheit) wiederentstehen lassen. Die Tour führt u.a. über die Straße Am Kanal, wo „einst der ganz reale Stadtkanal verlief“ und zum sogenannten „Probenhaus“, eine „architektonische Fingerübung für das Neue Palais“. Heute befinde sich dort ein Teil der Stadt- und Landesbibliothek sowie „eine Freifläche, die in den kommenden Jahren von der ProPotsdam im Rahmen des neuen Karrees Block IV bebaut werden soll.“ Auch der Zeitplan für die Bebauung von Block III wird angeführt: Laut Angaben von Stadtsprecherin Christine Homann sei der Baubeginn für die Baugrube durch die Bauherren für den Herbst dieses Jahres vorgesehen. Die tatsächliche Bauzeit sei dann aufgrund unterschiedlicher Bauvolumina und unterschiedlich aufwändigen Fassadenarbeiten abhängig vom jeweiligen Los. 2023 würden die ersten Gebäude fertiggestellt sein. An dem Neubauprojekt am Alten Markt sind auch die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaften PWG 1956 und „Karl Marx“ beteiligt.

Vorgestellt werden auch Göpels Rückschlüsse auf die Wohnbevölkerung dieses Gebiets. Eine Auswertung von Adressbüchern aus der Zeit um 1850 habe ein „bunte[s] Bewohnermix“ ergeben – entgegen des gängigen Klischees „von der Dominanz von Verwaltung und Militär in der Garnisonstadt Potsdam“.

Der Artikel ist hier abrufbar (MAZ+).

Zum digitalen Rundgang geht es hier.

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 3. August 2020