Wohnungssuche auf eBay

Wer eine Wohnung im Internet sucht, soll künftig noch schneller fündig werden.

Dank einer neuen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW und dem Online-Kleinanzeigenmarkt eBay Kleinanzeigen sollen freie Wohnungen der Wohnungsunternehmen noch leichter und mit wenigen Klicks zu finden sein. „Für Wohnungsunternehmen wird es durch die Kooperation noch leichter, ihre angebotenen Wohnungen zu präsentieren, und für Wohnungssuchende einfacher, die passenden neuen vier Wände zu finden“, erklärte GdW-Präsident Axel Gedaschko den neuartigen Vertriebsweg.

Durch die Kooperation können die im GdW organisierten Wohnungs- und Immobilienunternehmen künftig vermehrt die Leistungspakete von eBay Kleinanzeigen für Immobilieninserate nutzen. „eBay Kleinanzeigen hat es geschafft, sich in den letzten Jahren von einer Art Online-Flohmarkt zu einem Portal mit einem vielfältigen Angebot zu entwickeln. Viele Nutzer suchen nicht mehr nur nach gebrauchten Möbeln oder Büchern, sondern eben auch nach Wohnungen“, so der GdW-Chef.

„Von der Erweiterung unseres Kooperationsnetzwerks profitieren sowohl unsere 3.000 Mitgliedsunternehmen als auch alle Wohnungssuchenden, die in unseren rund 6 Millionen Wohnungen so noch leichter ein neues Zuhause finden können“, so Gedaschko. eBay Kleinanzeigen kann durch die Partnerschaft mit dem Spitzenverband der Wohnungswirtschaft seine Position als Online-Immobilienportal deutlich stärken: „Mithilfe der Kooperation mit dem GdW möchten wir unser Angebot weiter ausbauen“, erklärt Rob Cassedy, General Manager bei eBay Kleinanzeigen. In Zukunft werden Wohnungen damit nicht mehr ausschließlich auf den speziell dafür angelegten Vermietungsportalen vertrieben, sondern finden auch über deutlich breiter gefächerte Anbieter wie eBay Kleinanzeigen den Weg zum Kunden.

Quelle: Pressemitteilung des GdW, 10. Oktober 2016