Wohnraumsuche für Flüchtlinge

Die Stadt Potsdam muss bis zum Jahresende voraussichtlich 1.600 Flüchtlinge aufnehmenDie Märkische Allgemeine Zeitung und die Potsdamer Neueste Nachrichten berichten heute, dass Potsdam wohl mehr Flüchtlinge aufnehmen muss, als ursprünglich geplant gewesen ist. Im Januar hieß es noch, dass lediglich rund 600 Flüchtlinge in Potsdam untergebracht werden müssen. Jetzt wird prognostiziert, dass es wohl eher 1.600 sein werden.

Das stellt die Stadt, angesichts des angespannten Wohnungsmarktes weiter vor die Herausforderung, die geeigneten Wohnraum zur Verfügung zustellen. Daher werden derzeit alle bisher in Frage kommenden Grundstücke noch einmal auf ihre Tauglichkeit als Containerstandort überprüft werden. Darüber hinaus sei man in Gesprächen mit den Wohnungsunternehmen, damit Flüchtlinge aus Gemeinschaftsunterkünften schneller in Wohnungen vermittelt werden können. Eine Unterbringung in Zelten oder Turnhallen, wie in anderen Kommunen praktiziert, sei in Potsdam hingegen nicht vorgesehen.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter folgenden Links:
PNN 20. August 2015: Unterkünfte dringend gesucht
MAZ 20. August 2015: Keine Zeltstädte, keine Turnhallen