Seit September unterstützt das Team der Koordinierungsstelle Wohnungstausch Potsdamerinnen und Potsdamer bei der Wohnungssuche.
Jeder Mensch wünscht sich eine Wohnung, in der man sich gut aufgehoben fühlt. So eine Wohnung zu finden, ist nicht immer einfach. Im Laufe des Lebens verändern sich zudem die Wünsche an eine Wohnung. Deswegen gibt es seit Mitte September die Koordinierungsstelle Wohnungstausch. Hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger aus Potsdam rund um den Wohnungstausch informieren und beraten lassen.
Ob aus Altersgründen, mehr Platzbedarf durch eine wachsende Familie oder mehr Platz fürs Arbeiten von zu Hause: Die Gründe für den Wunsch nach einem Wohnungswechsel sind vielfältig. Das Team der Koordinierungsstelle bespricht mit den Interessentinnen und Interessenten, welche Möglichkeiten es gibt und wollen dabei helfen, die Herausforderungen, die einem Umzug im Weg stehen, gemeinsam zu überwinden.
Dank der Förderung durch die Landeshauptstadt Potsdam ist das gesamte Angebot der Koordinierungsstelle Wohnungstausch kostenlos. Die Mitarbeitenden begleiten den gesamten Tauschprozess. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger eine Ansprechperson haben und nicht alleine dastehen mit ihren Fragen rund um Themen wie den Wohnungstausch selbst, zum Umzug oder eine Begleitung im Alltag.
Einen Flyer zur Korrdinierungsstelle Wohnungstausch können Sie hier herunterladen.
……………………………………………………………………………………………………………
Aufgrund der aktuellen Situation wird um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten. Abhängig von den Umständen und Bedürfnissen, findet die Beratung vor Ort in der Yorckstraße, telefonisch oder via Video-Telefonie statt.
Kontakt: Gesprächszeiten:
Koordinierungsstelle Wohnungstausch Dienstag 9:30 – 13:00 Uhr
Yorckstr. 24 Mittwoch 9:30 – 13:00 Uhr
14467 Potsdam Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr
0331 / 23 61 64 71
wohnungstausch@kollektiv-stadtsucht.com
……………………………………………………………………………………………………………
Der Landeshauptstadt Potsdam ist es wichtig, die sehr knappen Ressourcen an Wohnraum optimal zu nutzen. Wohnungstausch wird hierbei als ein Weg gesehen, um bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt zu ermöglichen. Deshalb stützt und fördert sie dieses Projekt in den kommenden Jahren.