Weniger Wohngeldhaushalte in Berlin und Brandenburg

Mehr als die Hälfte der Berechtigten sind Menschen im Ruhestand

Foto: moritz320/Pixabay

Ende 2019 bezogen in der Hauptstadtregion über 41 000 Haushalte Wohngeld. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, bedeute das für Berlin im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Wohngeldhaushalte um 10 Prozent und für Brandenburg um 8 Prozent.

Der Anteil der reinen Wohngeldhaushalte, in denen alle Haushaltsmitglieder einen Anspruch auf Wohngeld haben, betrug demnach 97 Prozent. Bei drei Prozent der Haushalte waren nur einzelne Personen des Haushalts wohngeldberechtigt (sogenannte wohngeldrechtliche Teilhaushalte).

In Potsdam haben im Jahr 2019 1.355 Haushalte Wohngeld empfangen (reine Wohngeld-Haushalte). Im Vorjahr waren es noch 1.500. 2010 gab es in der Landeshauptstadt noch 2.915 reine Wohngeld-Haushalte. Einzelne Personen waren im vergangenen Jahr in 41 Haushalten wohngeldberechtigt.

In Brandenburg gab es 19.465 Haushalte mit reinem Wohngeld. Davon erhielten 91 Prozent einen Mietzuschuss und neun Prozent bekamen einen Lastenzuschuss, also Wohngeld für ihr Eigenheim beziehungsweise für ihre Eigentumswohnung.

Die Zahl der reinen Wohngeldhaushalte betrug in Berlin insgesamt 20.449. Davon erhielten 99 Prozent Wohngeld in Form eines Mietzuschusses (Wohngeld für Mieterinnen und Mieter), ein Prozent empfing einen Lastenzuschuss.

In beiden Ländern ist der Anteil der Einpersonenhaushalte mit rund zwei Dritteln am größten. Der durchschnittliche monatliche Wohngeldanspruch bei reinen Wohngeldhaushalten lag in Berlin bei 144 Euro und in Brandenburg bei 120 Euro. Unter den reinen Wohngeld-Haushalten bildeten laut des Statistikamts Rentnerinnen und Rentner gemeinsam mit Pensionärinnen und Pensionären die größte Gruppe. Hierzu zählten über die Hälfte der Berliner und Brandenburger Haushalte mit reinem Wohngeld (53 Prozent beziehungsweise 58 Prozent). An zweiter Stelle standen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Beamtinnen und Beamte mit insgesamt rund 27 Prozent. Der verbleibende Anteil entfalle auf die Gruppen Studierende/Auszubildende, Selbstständige, Arbeitslose und sonstige Berechtigte.

Weitere Ergebnisse zum Wohngeld für die Länder Berlin und Brandenburg finden Sie im Statistischen Bericht K VII 1, den Sie hier herunterladen können.

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg