Visionen zum Stadtkanal

Umfangreiche Dokumentation zu studentischer Ideenwerkstatt veröffentlicht

Ein Entwurf zur Wiedergewinnung des Stadtkanals von Student*innen des Teams Bernd Bess. Grafik: Fachhochschule Potsdam

Die Wiederherstellung des Stadtkanals – „einst charakteristisches Element der barocken Stadtmitte“, wie es auf der Website des Sanierungsträgers Potsdam heißt – ist eines von vielen umstrittenen Großprojekten, die die Stadt seit langem beschäftigen.

Diesen Februar ist im Finanzausschuss die Rahmenplanung rund um die Straße „Am Kanal“ mehrheitlich beschlossen worden. In die Planungsarbeiten sollen auch Ergebnisse der studentischen Ideenwerkstatt für den Stadtkanal einbezogen werden.

Von April bis Juni 2022 haben sich 17 Studierende des Studiengangs Architektur und Städtebau der FH Potsdam im Rahmen eines semesterbegleitenden Projekts mit dem Stadtraum Am Kanal beschäftigt. Die Aufgabe: Ideen entwickeln für eine Neugestaltung des Abschnitts zwischen Berliner Straße und Platz der Einheit. Eine Herausforderung dabei war es, in Bezug auf den historischen Potsdamer Stadtkanal das Element Wasser in die Entwürfe zu integrieren und dabei die Klimaanpassung von Städten zu berücksichtigen. Organisiert worden ist die Ideenwerkstatt von Projektkommunikation Hagenau. Rund 250 Interessierte kamen in die abschließende Ausstellung der Arbeiten, unter ihnen auch die Bundesbauministerin Klara Geywitz.

Nun ist eine umfangreiche Dokumentation zum Kanalprojekt erarbeitet worden. Darin finden sich alle Ergebnisse, alle Beteiligten, Methodik und Ablauf des ganzen Projektes, Kritiken und Fürsprache zu den Entwürfen.

Die Dokumentation kann hier als PDF heruntergeladen werden.