Unter dem Titel „Zukunft: Städtisches Grün“ können alle Interessierten noch bis zum 7. August 2024 an der Online-Beteiligung teilnehmen.
Die Landeshauptstadt Potsdam lässt derzeit ein Konzept erarbeiten, dass ein angemessenes Angebot an öffentlichem Grün für die Potsdamerinnen und Potsdamer und die Anpassung der Parks und Grünflächen an die Folgen des Klimawandels verfolgt. Ideen und Hinweise für Entwicklung der öffentlichen Parks und Grünflächen können im Rahmen einer Online-Beteiligung eingebracht werden. Dabei wird gefragt wie zufrieden die Teilnehmenden sind, welche Angebote fehlen und wo die Versorgung unzureichend ist. Die Ergebnisse fließen in das zu erarbeitende Entwicklungskonzept Grünflächen des Fachbereichs Kima, Umwelt und Grünflächen ein.
Seit dieser Woche werden dafür ausgewählte öffentliche Grünflächen der Stadt Potsdam systematisch durch eine Kartierung analysiert und auf ihre Qualität, insbesondere für die Erholung, überprüft. Die Kartierung wird im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam durch ein Freiraumplanungsbüro durchgeführt, welches derzeit das Stadtentwicklungskonzept entwickelt. „Die Potsdamer Grünanlagen stellen einen besonderen und sehr wichtigen Teil unserer Stadt dar und sind nicht nur Lebensraum für Pflanzen- und Tierwelt, sondern dienen den Menschen auch als Erholungsräume und tragen zur Verbesserung der Gesundheit und des Stadtklimas bei. Unter den Bedingungen einer gewachsenen Bevölkerung, klimatischer Veränderungen und der starken Nutzungen insbesondere durch jüngere Menschen sind wir gefordert, Qualität, Sauberkeit, Pflege und Entwicklung unserer Grünflächen neu zu definieren“, habe Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt in diesem Zusammenhang erklärt.
Sowohl die Online-Beteiligung als auch die Kartierung der städtischen Grünflächen sollen dazu beitragen, gut und weniger gut versorgte Stadtquartiere zu identifizieren. Die Ergebnisse sollen bei er Entwicklung von Handlungsmaßnahmen und -schwerpunkten einfließen. Das Stadtentwicklungskonzept Grünflächen soll die Leitlinien bestimmen, an denen sich in Zukunft orientiert werden soll.
Quelle: LHP