Umweltfest im Volkspark

Quirlige Festwiese rund um die Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Bei strahlendem Sonnenschein haben am gestrigen Sonntag 4.500 Gäste das 6. Potsdamer Umweltfest im Volkspark Potsdam besucht. Eröffnet wurde das Umweltfest mit der Vertragsunterzeichnung zwischen der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) und der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) zur Lieferung von Ökostrom für die Potsdamer Straßenbahnen. Im Anschluss konnten Stadtwerke-Geschäftsführer Wilfried Böhme, der technische Geschäftsführer der ViP Oliver Glaser sowie Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam, bei einem Rundgang die Angebote einiger Aussteller ausprobieren.

Am Stand der Landeshauptstadt Potsdam stellten die Geschäftsführer bei einem Mülltrennspiel ihre Kenntnisse unter Beweis. Bei der ViP fuhren sie mit der elektrischen Solar-Tram „Else“. Die KlimaAgentur der Stadtwerke Potsdam informierte über Wasserverbrauch und beim Carsharing e.V. wurde die in Potsdam-West ansässige Initiative vorgestellt. Die ProPotsdam informierte über die nachhaltige Entwicklung der Stadtteile Drewitz und Krampnitz und die Lebensmittelretter von Foodsharing e.V. boten Leckeres zum Verzehr. Bei der Naturschutzjugend stellten die Geschäftsführer der städtischen Unternehmen eigenen Apfelsaft her.

Bei einer Rekordbeteiligung von 61 Ausstellern waren alle relevanten Potsdamer Akteure in Sachen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein im Volkspark vertreten. Die Aussteller äußerten sich sehr zufrieden und bekundeten großes Interesse daran, die Veranstaltung im nächsten Jahr fortzusetzen. Von der Vielseitigkeit der ausstellenden Akteure waren Besucher und Organisatoren gleichermaßen beeindruckt. Die Mischung aus Mitmachangeboten und Informationen kamen gut an. Besonders die Wissenschaftsshow des Extaviums war ein Publikumsmagnet für Kinder und Erwachsene.