Stadtwerke-Chefin geht zu Naturstrom AG

Wie MAZ und PNN in Erfahrung gebracht haben, hat Sophia Eltrop ab Oktober einen neuen Job

Die scheidende Stadtwerke-Chefin Sophia Eltrop habe einen neuen Job, haben MAZ und PNN erfahren. Demnach wechselt Eltrop in den Vorstand der Düsseldorfer Naturstrom AG. Ab 1. Oktober werde sie dort für Finanzen, Personal und Informationstechnologie verantwortlich sein.

Die Stadtverwaltung hatte am 25. Juli dieses Jahres mitgeteilt, dass Sophia Eltrop um die Auflösung ihres Vertrags gebeten habe. Als Begründung wurden familiäre Gründe angegeben. Sophia Eltrop war seit Juli 2017 Geschäftsführerin der SWP und bis Mai 2021 zugleich Geschäftsführerin der Energie und Wasser Potsdam GmbH. In dieser Zeit verantwortete die Diplom-Volkswirtin vor allem die Erstellung des Dekarbonisierungskonzeptes der EWP, die weitere technische Modernisierung der Stadt und den Ausbau der Digitalisierung im Unternehmen. Trotz Corona-Herausforderungen war es dabei die Aufgabe des SWP-Verbundes, die Landeshauptstadt am Laufen zu halten.

Quellen: MAZ & PNN, Ausgaben vom 25. August 2022; Bereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam