Bürgerservice zieht während Rathaussanierung in die Yorckstraße / Auch Koordinierungsstelle Wohnungstausch zieht um
Aufgrund dringend notwendiger Sanierungsarbeiten wird das Rathaus beginnend im 3. Quartal schrittweise leergezogen, teilte die Stadtverwaltung mit. Dabei werde das Bürgerservicecenter und das Fundbüro in eigens angemietete Büroflächen in der Yorckstraße umziehen. In der Wilhelmgalerie – am Platz der Einheit – eröffne derweil am 1. April eine zusätzliche Wohnberatung.
Potsdamer*innen sollen hier schnelle und niedrigschwellige sowohl persönliche als auch telefonische Beratung rund um die Themen Wohngeld, Wohnberechtigungsschein und Sicherung von Wohnraum erhalten.
Dafür stehen in dem Objekt in direkter Nähe zum zentralen Umsteigepunkt für Bus- und Bahnverkehr insgesamt 370 m² Büroflächen zur Verfügung. Die Räumlichkeiten verteilen sich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss und bieten Fläche für 17 Arbeitsplätze. Die Räume dienen auch als neue Anlaufstelle für die Koordinierungsstelle Wohnungstausch, die Mitte März die Räume in der Yorckstraße für den Umbau zum Bürgerservicecenter freimacht.
Quelle: Bereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam