Schlaatz: Neue Ausgabe der „TauZone“ erschienen

Neuigkeiten für und aus dem Stadtteil

Die 133. Ausgabe der „TauZone“ ist da. Wie gewohnt hat das Team des Stadtkontors Neuigkeiten aus dem Schlaatz und der Landeshauptstadt.

Das Titelthema lautet dieses Mal „Kreative Nachbarschaft“. Die Aktion des Friedrich-Reinsch-Hauses möchte die Schlaatzerinnen und Schlaatzer dazu animieren, kleine Kunstwerke zu gestalten.

Auf Seite 6 findet sich ein Artikel zum Fachtag Umweltbildung und Biodiversität in Großwohnsiedlungen mit dem Fokus Am Schlaatz, der im Dezember 2020 stattfand. Der Fachtag Umweltbildung und Biodiversität diente als Auftakt zur Betrachtung der Ausgangssituation im Stadtteil und der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Auch der Arbeitskreis StadtSpuren und die im Schlaatz aktiven Wohnungsunternehmen bzw. -genossenschaften ProPotsdam, pbg, „Karl Marx“ und PWG 1956 sind an dem „Aktionsprogramm Stadtnatur“ beteiligt, in dessen Rahmen der Fachtag stattfand.

Weitere Themen sind der digitale Aktionstag #KulturMachtPotsdam am 13. März, das geplante Sportforum im Schlaatz, die Vorhaben des „Bündnisses Am Schlaatz“ sowie Neues aus den Begegnungshäusern.

Außerdem stellt die „TauZone“ im Interview den Kiezkümmerer Andreas Kulik vor, der seit vergangenen Dezember im Stadtteil unterwegs ist.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier herunterladen.