Schlaatz: Im Dialog mit dem Oberbürgermeister

Die Presse berichtet über die Einwohnerversammlung in Potsdam am Schlaatz.

Im Dialog mit dem Oberbürgermeister (c) Josephine Braun

Rund 100 Anwohnerinnen und Anwohner nahmen an der Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters zu den Stadtteilen Schlaatz, Waldstadt, Templiner und Teltower Vorstadt vergangenen Freitag teil, berichten MAZ und PNN.

In drei verschiedenen Gruppen konnten Teilnehmende zu den Themen Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit, Stadtentwicklung und Mobilität sowie Kita, Schulentwicklung und Sport mit Vertreter*innen der LHP sowie ProPotsdam ins Gespräch kommen.

Dabei sei es um fehlende Beleuchtung, Gefahren für Radfahrer und immer wieder um störende Sperrmüllberge am Straßenrand oder auf Grünflächen gegangen. Für das Müllproblem zeichne sich jetzt eine Lösung ab, schreiben die PNN. „Wir haben gemeinsam mit der Pro Potsdam die Idee entwickelt, einmal wöchentlich eine Zusatztour mit einem Sperrmüllauto am Schlaatz durchzuführen“, verkündete demnach Potsdams Ordnungsbeigeordnete Brigitte Meier (SPD). „So versuchen wir, dieses Themas Herr zu werden und eine Grundsauberkeit hinzubekommen“, heißt es in den PNN. In der MAZ wird dazu auch Pro-Potsdam-Chef Bert Nicke zitiert, der bei der Veranstaltung ebenfalls vor Ort war. Demnach habe Bert Nicke erklärt, dass das Grundproblem schon seit Jahren bestünde und man mit der Stadtverwaltung an einer Lösung arbeite: „Wir prüfen, ob es möglich ist, einmal pro Woche die Step zu engagieren, dass sie rumfährt und den Müll einsammelt.“ Die Städtische Müllabfuhr würde somit für eine Sondertour beauftragt werden. Ein Anwohner fragte, ob sich diese Kosten als Mietumlage bemerkbar machen würden. Für die temporäre Lösung sei das nicht der Fall, so Nicke. Allerdings sei es bei einer langfristigen Lösung nicht vermeidbar, erklärte Meier. Hauptgrund für das Müllproblem sei laut Meier die hohe Fluktuation im Stadtteil: Es fänden zwischen 800 und 1000 Umzüge pro Jahr am Schlaatz statt. Bei einer Anzahl von rund 5000 Wohnungen entstehe so eine Menge Sperrmüll, sagte Nicke laut MAZ.

Themengruppen zur Einwohnerversammlung (c) Josephine Braun

Weitere Informationen zum Dialog mit dem Oberbürgermeister finden Sie hier.

Die Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters war bereits die fünfte in diesem Jahr. Am 25. April finde in der Grundschule Hanna von Pestalozza in Groß Glienicke die nächste Einwohnerversammlung zu den Gebieten Nördliche Ortsteile und Sacrow statt.

Quelle: MAZ, PNN