Rathaus treibt Planungen für Krampnitz voran

Laut den PNN werden sich die Potsdamer Stadtverordneten in den kommenden Wochen mehrfach mit dem künftigen Stadtviertel befassen.

So habe die Bauverwaltung für die Sitzung der Stadtverordneten am 1. März mehrere Bebauungspläne eingebracht, ist in der heutigen Ausgabe zu lesen. Verabschiedet werden sollen die Pläne demnach für zwei Planwerke zu den sogenannten Klinkerhöfen mit denkmalgeschützten Kasernengebäuden, die nun vor allem als Wohnraum genutzt werden sollen. Auch Gewerbe vor Ort und eine Kita sollen so planungsrechtlich ermöglicht werden, berichten die PNN. Ein separater B-Plan müsse noch für die geplanten mietpreisgedämpften Neubauten erstellt werden. Zwei weitere Bebauungspläne befassen mit dem Bergviertel, wo vor allem Genossenschaften hunderte Wohnungen errichten wollen sowie einem Planwerk zur Bundesstraße 2. Hier sei laut der Stadtverwaltung noch eine eigene Busspur und ein neuer Radweg angedacht. Für die geplante Tramtrasse, die bis Ende 2029 fertiggestellt sein soll, wurde bereits am Dienstagabend im Bauausschuss eine Veränderungssperre im Bereich Am Lehnitzsee auf den Weg gebracht, die nun noch von den Stadtverordneten abgesegnet werden müsse, so die PNN. Im Bauausschuss sei zudem ein Antrag von Sozial-Linken und SPD zu einem Bekenntnis für eine weitere Schwimmhalle im Norden beschlossen worden.

Quelle: PNN, Ausgabe vom 23. Februar 2023