Projekt „Wohnen am Stern“ in Potsdam

Ausstellung der Architekturentwürfe aus dem Gestaltungsverfahren

Visualisierung: Baumschlager Eberle Architekten

Die ECE Projektmanagement stellt seit heute für zehn Tage die Entwürfe aus dem Gestaltungsverfahren für das geplante Wohnungsbauprojekt „Wohnen am Stern“ im Stern-Center Potsdam in der Südmall hinter der Kundeninfo aus. Aus dem Verfahren war der Entwurf von Baumschlager Eberle Architekten aus Hamburg als Sieger hervorgegangen. Die Entscheidung hatte das aus Vertretern der Stadtverwaltung, externen Experten für Architektur, Städtebau und Freiraumentwicklung sowie Vertretern des Projektentwicklers ECE besetzte Begleitgremium des Gestaltungsverfahrens im Juni 2020 getroffen.

Das Kooperative Gestaltungsverfahren mit drei international renommierten Architekturbüros hatte die ECE in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam im Dezember 2019 auf den Weg gebracht, nachdem zuvor im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und die Entwicklung des Ländlichen Raumes ausführlich die Ziele und Rahmenbedingungen der vorgesehenen Entwicklung erörtert worden sind. In das Verfahren waren neben dem Begleitgremium auch Vertreter von Fachbüros und der Stadtfraktionen eingebunden.

Das Konzept soll das Stern-Center und das vorhandene Wohnhochhaus durch etwa 650 Wohnungen, teils im preisgedämpften Segment, mit zusammen circa 60.000 m² Bruttogeschossfläche in 4 Hochhäusern an zwei Standorten mit jeweils rd. 60 m Höhe ergänzen. Wesentlicher Bestandteil des Entwurfes ist die landschaftsplanerische Gestaltung – und damit verbundene Aufwertung – der Grundstücke und umliegenden Bereiche. Die hier entstehenden öffentlich zugänglichen Spiel- und Freiflächen bilden das verbindende Element an der Schnittstelle von Stern Center, Gewerbe, neuer Wohnbebauung und umliegender Quartiere.

Quelle: Bereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam