Motto in diesem Jahr: „Abfall trennen ist gut. Durch Abfallvermeidung CO2 reduzieren besser!“
Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßt am 14. Juni 2018 ab 17 Uhr die Gäste zur Festveranstaltung der Verleihung des Potsdamer Klimapreises in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse.
Mit dem zum siebten Mal vergebenen Preis würdigen die Landeshauptstadt Potsdam, das EnergieForumPotsdam, die Stadtwerke Potsdam und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung die besten Ideen eines jeden Jahres zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in den Kategorien Schulen und Bürger. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Abfall trennen ist gut. Durch Abfallvermeidung CO2 reduzieren besser!“
Prämiert werden je Kategorie drei Projekte. Allen sechs Gewinnern wird Oberbürgermeister Jakobs den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Potsdamer Klimapreis und die Terrakottafigur „kleiner König Zukunft“ überreichen. Entscheidend für die Auswahl der Jury waren konkrete Nutzeffekte und die Anwendbarkeit ebenso wie die Kommunikation und Sichtbarkeit, Kreativität und Originalität sowie Innovation und Zukunftsfähigkeit.
Ein Highlight ist der Auftritt der A Capella-Gruppe „Delta Q“. Der Abend endet mit einem kleinen Imbiss und einem Umtrunk. Alle Beteiligten und Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Anmeldung per Mail an: Koordinierung-Klimaschutz@Rathaus.Potsdam.de
Telefon: 0331 289 1814 und 0331 289 3006
Quelle: Landeshaupotstadt Potsdam