Neuer Chef-Stadtplaner für Potsdam

Erik Wolfram tritt Nachfolge von Andreas Götzmann an

Die Stadtverordnetenversammlung bestätigte in ihrer Sitzung am Mittwoch, den 25. August 2021, die Besetzung von Erik Wolfram als neue Leitung des Fachbereichs Stadtplanung konnte gewonnen werden. Sein Vorgänger Andreas Götzmann, der den Fachbereich seit 1996 geleitet hatte, war im Frühling in den Ruhestand gegangen.

Der Fachbereich Stadtplanung bündelt die städtebauliche Steuerung der baulichen Entwicklung der Landeshauptstadt von den Grundlagen der Stadtentwicklung über die planungsrechtlichen Vorgaben für die Nutzung von Grundstücken bis hin zur Steuerung zusammenhängender städtebaulicher Gesamtmaßnahmen in Sanierungsgebieten und Entwicklungsbereichen. Hier werden gesamtstädtische Grundlagen der Stadtentwicklung und der Verkehrsentwicklung erarbeitet und Bebauungspläne für einzelne Gebiete aufgestellt. Eine zentrale Beratung zu Bauvorhaben vor Antragstellung mündet in der planungsrechtlichen Beurteilung von Bauanträgen und der Erteilung von sanierungs- und entwicklungsrechtlichen Genehmigungen.

Im Zusammenwirken mit Treuhändern und Beauftragten steuert der Fachbereich zudem die komplexe Entwicklung ausgewählter Stadtgebiete (Stadterneuerungsgebiete) auf der Grundlage des besonderen Städtebaurechts und setzt dazu Fördermittel der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam ein.

Erik Wolfram arbeitet bereits seit 15 Jahren in verschiedensten Funktionen in der Landeshauptstadt Potsdam. Der diplomierte Stadt- und Regionalplaner mit der Zusatzausbildung der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Städtebau hat seit 2006 im Bereich Stadtentwicklung federführend wichtige Grundlagen, wie das INSEK oder das Potsdamer Baulandmodell erarbeitet. Seit 2014 leitete er den Bereich Stadtentwicklung, seit 2021 übernahm er die kommissarische Leitung des Fachbereichs Stadtplanung.

Quelle: Fachbereich Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Potsdam