Neuer Beigeordneter Bernd Rubelt ins Amt eingeführt

Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute den neuen Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Bernd Rubelt, in sein neues Amt eingeführt und ihm die Ernennungsurkunde überreicht.

„Ich freue mich, Herrn Rubelt als neuen Beigeordneten für den Geschäftsbereich 4 begrüßen zu dürfen und heiße ihn im Kreis der Potsdamer Beigeordneten herzlich willkommen“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Die wachsende Stadt Potsdam steht vor großen Herausforderungen, die sich maßgeblich in dem Verantwortungsbereich von Herrn Rubelt wiederfinden werden. Dafür wünsche ich ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand“, sagte der Oberbürgermeister weiter. „Mit seinem Amtsantritt endet eine 15-monatige Zeit, in der der Baubereich ohne Beigeordneten war. Für die gute und intensive Arbeit danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vor allem Andreas Goetzmann, der die Doppelbelastung hervorragend gemeistert und den Geschäftsbereich sehr gut vertreten hat“, so Jakobs.

Der neue Beigeordnete Bernd Rubelt sagte: „Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geschäftsbereichs und in Kooperation mit der Bürgerschaft und der Politik nehme ich die anstehenden großen Herausforderungen an.“

Bernd Rubelt, Jahrgang 1968, ist Diplom-Ingenieur für Architektur und hat bereits in verschiedenen Städten in Bauverwaltungen gearbeitet. Seit dem Jahr 2011 ist er in Eutin tätig. In Potsdam übernimmt er nun den Geschäftsbereich 4 Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt. Er wurde im Januar 2017 von der Stadtverordnetenversammlung Potsdam im ersten Wahlgang mit 39 Ja-, bei 14 Nein-Stimmen gewählt. In seinem neuen Tätigkeitsbereich arbeiten künftig mehr als 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter seiner Leitung. Zudem verantwortet er für Aufwendungen und Investitionen jährlich etwa 160 Millionen Euro im städtischen Haushalt.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 15. Mai 2017