Neue Abholtermine für die Restmülltonne

Wie die Landeshauptstadt soeben mitteilte, war im Zuge der flächendeckenden Einführung der Biotonne in Potsdam zum Jahresbeginn 2016 eine Harmonisierung der Abfuhrtermine für Bioabfall mit denen für Restabfall erforderlich.

Demnach hat die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) die Tourenplanung der Restabfallentsorgung komplett überarbeitet. Das hatte in vielen Fällen die laut Stadt unausweichliche Änderung der bisher üblichen Entsorgungstage zur Folge. Nichts geändert habe sich an den Entsorgungszyklen (den Abständen zwischen den Entsorgungsterminen), heißt es in der Mitteilung.

Für die gültigen Abfuhrtermine der Biotonnen sowie die geänderten Termine zur Restabfallentsorgung verweist die Landeshauptstadt Potsdam auf ihre Internetseite sowie die der STEP. Dort seien alle Entsorgungstage der gelben und blauen Wertstoffbehälter in durchsuchbaren PDF-Dateien hinterlegt.

Für telefonische Rückfragen sind die Mitarbeiter der städtischen Abfallberatung unter der Rufnummer 03 31 289 1796 montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. In Anbetracht der großen Nachfrage habe die STEP außerdem zusätzliche Service-Rufnummern eingerichtet, die ausschließlich für Fragen zu den geänderten Entsorgungsterminen zur Verfügung stehen, teilt die Stadt weiter mit. Erreichbar sind diese Service-Telefone im selben Zeitraum unter folgenden Rufnummern:

03 31 661 7060
03 31 661 7078
03 31 661 7027

Die ausführliche Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam kann man hier nachlesen.