Neue Abfallgebührensatzung vorgelegt

Biotonne ab Januar 2016Die Landeshauptstadt Potsdam hat einen ersten Entwurf der neuen Abfallgebührensatzung vorlegt, in dem vor allem die Kosten für die Biotonne erstmals mit Zahlen belegt werden. Durch das neue Sammelsystem werden sich für die Eigentümer und folglich auch für die Mieter der Gebührensätze ändern.

So wird die Grundgebühr für Privathaushalte von 20,09 Euro auf 20,64 Euro pro Jahr steigen. Insbesondere aufgrund von Kostensteigerungen bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH kommt es bei der Gebühr für Restfall im kommenden Jahr zu einer Steigerung von 30 Prozent. Grund für die Kostensteigerungen bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH sind zum einen neue Leistungspreise unter Berücksichtigung von Kostensteigerungen bei Lohntarifen, Versicherungen, Kraft- und Schmierstoffen, Verbrauchsmaterialien etc..

Durch die stadtweite Einführung der Biotonne wird ab kommenden Jahr darüber hinaus auch dafür erstmals eine Gebühr fällig. Allerdings kann durch die Entsorgung der biogenen Abfälle über die Biotonne das Restabfallaufkommen reduziert werden und somit auch die Kosten für die Restabfalltonne.

Dennoch ist im Gesamtergebnis mit einer Erhöhung der Betriebskosten für Eigenheimbesitzer und Mieter zu rechnen.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter folgenden Links:

Landeshauptstadt Potsdam 27.08.2015: Neue Abfallgebührensatzung

Märkische Allgemeine Zeitung 27.08.2015: Kostenexplosion bei den Müllgebühren