Mietendeckelrechner ist online

Berlinerinnen und Berliner können nun einfach berechnen, ob ihre Miete zu hoch ist

Foto: Achim Scholty/Pixabay

Der Berliner Senat hat den Mietendeckelrechner auf seiner Info-Webseite zum Mietendeckel freigeschaltet. Anhand von Angaben zu Baujahr des Hauses, Mietpreisbindung, Nettokaltmiete und Ausstattungsmerkmalen können Berlinerinnen und Berliner die Mietpreisobergrenze für ihre Wohnung berechnen.

Laut Medienberichten hat Berlins Bausenator Sebastian Scheel (Linke) kürzlich erklärt, dass das befristete Mietendeckelgesetz nicht verlängert werden soll. Es sei vielmehr von vornherein temporär angelegt worden, „um das Marktungleichgewicht zu bereinigen“, so Scheel im Interview mit der TAZ. „Wir mussten uns Zeit verschaffen. Unser Ziel ist, einen ausgeglichenen Markt in fünf Jahren herzustellen.“

Quelle: Berliner Senat; TAZ.de, abgerufen am 17. November 2020