MAZ: Stadt bereitet Freizug des Staudenhofs vor

Der Wohnblock solle voraussichtlich 2023 für die Rekonstruktion des historischen Straßenzuges vom Alten Markt zum Platz der Einheit abgerissen werden.

Der Wohnblock am Staudenhof.

Die ProPotsdam unterstütze die Mieter gemeinsam mit dem Bereich Soziale Wohnungsvermittlung bei der Suche, habe die Verwaltung auf Anfrage der Fraktion Die Andere mitgeteilt.

Aktuell seien 172 der insgesamt 182 Wohnungen vermietet. Bei 101 Wohnungen sei der Mietvertrag bis 31. Dezember 2022 befristet. Weitere 64 Wohnungen seien unbefristet vermietet, sieben Mietverhältnisse aktuell gekündigt. Die ProPotsdam verfüge in allen Stadtteilen über Wohnungsangebote aus „Fluktuation oder Neubau“, im ersten Quartal 2022 etwa im Bereich der Roten Kaserne West im Bornstedter Feld. Bewohnern mit unbefristeten Mietverhältnissen sei eine „bevorzugte Angebotsunterbreitung und Vermietung“ zugesichert, heißt es. Wer als Mieter mit befristetem Vertrag in Potsdam bleiben wolle, werde durch die ProPotsdam mit vorhandenen Wohnungsangeboten unterstützt.

Die Flüchtlingsunterkunft mit ihren 33 von der Stadt angemieteten Wohnungen solle durch die Neuanmietung eines Wohnungsverbundes kompensiert werden. Der zuständige Fachbereich sei in Verhandlung mit Wohnungseigentümern.

Den Artikel können Sie hier lesen (MAZ+).

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 20. April 2021