MAZ: Neue Bauprojekte in den Startlöchern

Die Zeitung listet auf, was in der Potsdamer Mitte entsteht.

Nicht nur die Bauprojekte der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ und der PWG 1956 im Block III nehmen deutliche Formen an. Die MAZ berichtete über andere Vorhaben, die in Angriff genommen werden oder schon (weit) fortgeschritten sind.

So fand am 2. September auch das Richtfest für das „Haus Einsiedel“ an Schloßstraße und Friedrich-Ebert-Straße statt. Bauherrin am ehemaligen Gasthof sei die Bürgerstadt AG, Eigentümerin werde die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS). Die MBS richte im Erdgeschoss des Eckhauses ihre neue Innenstadt-Filiale ein und kaufe die 15 darüber entstehenden Ein- bis Drei-Raum-Wohnungen. Avisierter Eröffnungstermin der Geschäftsstelle sei Ende 2022, dann werde die Filiale im Staudenhof-Block ihre Pforten schließen. Zu künftigen Mietpreisen der Wohnungen habe sich die MBS noch nicht geäußert.

Am so genannten „Musikerhaus“ an der Ecke Schwertfeger-/Friedrich-Ebert-Straße werde voraussichtlich Ende September das Baugerüst abgebaut, hat die MAZ erfahren. Die Bürgerstadt AG habe das Gebäude mit der markant geschwungenen Ecke in Anlehnung an den Vorgängerbau, der einst Teil des weithin bekannten Acht-Ecken-Ensembles gewesen sei, geschaffen.

Die Zeitung habe zudem erfahren, dass die Grundsteinlegung der neuen Synagoge am 8. November stattfinde, unter anderem im Beisein von Josef Schuster, dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland.