MAZ: „Mondpreise und andere Zumutungen“

Die Zeitung hat aktuelle Potsdamer Wohnungsanzeigen durchforstet.

Welche „Blüten der Potsdamer Immobilienmarkt treibt“, hat die MAZ von heute (14. Januar 2021) aufgeschrieben. Auf „Mondpreise und andere Zumutungen“ sei man bei der Sichtung aktueller Wohnungsanzeigen gestoßen.

So biete etwa „ein Berliner Wohnungsunternehmen“ in Babelsberg möblierte Dreizimmerwohnungen für 2 000 bis 2 300 Euro Warmmiete an. Eine 35 qm große Dachgeschosswohnung sei für 1 050 Euro Miete zu haben.

Mieter, die Nachfolger für ihre Wohnung suchen, würden derweil oft von den Nachmietern verlangen, die Einrichtung gegen einen Abschlag zu übernehmen – mitunter als Voraussetzung für die Nachmieterschaft. In einem Fall sei dafür 2 000 Euro, in einem anderen sogar 12 500 Euro aufgerufen worden.

Noch dreister treibe es eine Familie, die Nachmieter für ihre Golmer Wohnung suche: Um einen Kontakt zum Vermieter vermittelt zu bekommen, sollen Interessenten 1 500 Euro zahlen. „Dadurch haben Sie als einziger vorab die Chance auf den Zuschlag für die Wohnung“, wird aus der Anzeige zitiert.

Den Artikel finden Sie auch auf der Website hier im kostenpflichtigen Bereich.