MAZ: Im Bauamt drohe „empfindliche Personallücke“

Potsdams Chef-Stadtplaner geht in wenigen Wochen in den Ruhestand – einen Nachfolger gibt es noch nicht

Dem Potsdamer Bauamt drohe eine Führungslosigkeit mindestens bis zum Herbst, berichtet die MAZ in ihrer heutigen Ausgabe. Andreas Goetzmann, der Chef des Fachbereichs Stadtplanung, gehe Ende April in den Ruhestand. Seine Nachfolge sei noch nicht einmal ausgeschrieben. Der überlastete Fachbereich, der alle Bebauungspläne verantworte, werde dann kommissarisch von Erik Wolfram vom Bereich Stadterneuerung und Viola Holtkamp vom Bereich Bauleitplanung geleitet. Jeder Bebauungsplan werde hier erarbeitet, jedes Bauvorhaben vor einem Bauantrag planungsrechtlich beurteilt, führt die Zeitung aus. Die Sanierungs- und Entwicklungsgebiete von Babelsberg über die Potsdamer Mitte bis nach Krampnitz und alle dort tätigen Bauherren arbeiteten eng mit der Behörde zusammen.

Die zuständige Personalverwaltung hätte die Ausschreibung bereits seit September letzten Jahres auf den Weg bringen können, habe die Pressestelle dort auf MAZ-Anfrage eingeräumt. Parallel dazu seien aber auch andere „wichtige Fachbereichsleiter-Stellen in die Ausschreibung zu bringen“ gewesen, etwa für die Doppelspitze im Fachbereich Bildung, Jugend und Sport. Auch die Leitungsstellen der Ämter für Klima, Umwelt und Grünflächen sowie Mobilität und technische Infrastruktur müssten in diesem Jahr regulär neu besetzt werden.

Nach Ausschreibung, Sichtung der Bewerber und Vorstellungsgesprächen durch die Verwaltung könnte die Stadtverordnetenversammlung frühestens nach der Sommerpause der Berufung einer neuen Leitung des Fachbereichs Stadtplanung zustimmen. Man hoffe, dass sie oder er noch im Herbst die Tätigkeit aufnehmen werde, so die Pressestelle des Rathauses.

Den MAZ-Artikel können Sie hier nachlesen (MAZ+). https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdams-Chef-Stadtplaner-Potsdamer-Chef-Stadtplaner-Andreas-Goetzmann-geht-in-den-Ruhestand-aber-ein-Nachfolger-ist-nicht-in-Sicht

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 16. Februar 2021